Das Games-Blog schreibt etwas über Spiele. Grafik © 2024 Lipowski

Paint.Net: Die Grafikalternative zu GIMP, Photoshop und Co.

Über Kosummöglichkeiten...       

Hier könnte IHRE, DEINE, UNSERE oder aber auch IRGENDEINE andere WERBUNG stehen!
Werbung aktivieren!

Paint.NET ist kostenlos und stellt viele Standardwerkzeuge zum Malen und Bearbeiten von Bilder zur Verfügung. Und was besonders wichtig ist, mit dem Programm können Scribbles oder Storyboards vom Scanner übernommen werden.

Über das Effektfilter-Menü können Bilder in Ölgemälde verwandelt werden, „rote Augen“ aus Fotos getilgt und Spiegelungen oder Kaleidoskope in Bilder gezaubert werden.

Paint.NET öffnet und speichert die Formate TIF, TGA, JPG, BMP, GIF, PNG und mit einer entsprechenden Erweiterung („Plugin“) auch „PSD“ (Photoshop) oder „RAW“ (Kameras) Formate.
Die Menüführung ist einfach und intuitiv. Alle wichtigen Funktionen finden sich in Funktionsleisten zusammengefasst. Genauso wie in GIMP ist es möglich, mit verschiedenen Bildebenen (hier Layer-Technik (Folien)) zu arbeiten.

Die Paint.NET Werkzeugpalette. Einfach, praktisch, gut und ausreichend.

Die Werkzeugpalette

Mit den Auswahlwerkzeugen „Lasso“ und „Zauberstab“ lassen sich Bildbereiche kolorieren oder Ausschnitte „klonen“. „Farbpinsel“, „Farbeimer“, „Zeichenstift“, „Bezier-Kurve“, geometrische Formen und Texte lassen sich problemlos bedienen und eignen sich gut für das Pixeln von Charakteren oder der Nachbearbeitung von Scribbels und Storyboards.

Filter und Effekte

Korrektur-Funktionen, Bild-Effekte, Unschärfen, Helligkeit, Kontrast, Farbton, Farbsättigung und weiteres können angepasst werden oder fertige Backgrounds (Hintergrundbilder) in Ölgemälde oder Bleistiftzeichnungen verwandelt werden.

Die Effekte wurden in sieben Kategorien unterteilt: „Foto“, „Künstlerisch“, „Rauschen“, „Stilisieren“, „Unschärfe“ und „Weichzeichner“, „Verzerren“ und „Wiedergabe“.

Paint.net Download

Paint.net in einer deutschen Version kostenlos herunterladen. Grafik © Lipowski      Hier kannst du Paint.NET (auch in deutsch) herunterladen.

Für was ich Paint.NET, bei der Herstellung von Spielen, benutze

Paint.NET kommt bei mir manchmal zum Einsatz, wenn Storyboards, Scribbles, Backgrounds, Rohentwürfe oder Reinzeichnungen eingescannt werden müssen oder ich für ein spezielles Vorhaben verfügbare Filter und Effekte benötige.


  Die letzte Überarbeitung des hier öffentlich zur Schau gestelltem fand am 23.02.2024 entweder durch die Hinzufügung neuer Inhalte, der Überarbeitung des geschriebenen, der Aktualisierung von Sachverhalten oder Ereignissen bzw. der Anpassung aufgrund neuer Funktionalitäten statt.
  Thematisch ähnliche Artikel: GIMP: Fast ein Photoshop-Klon – Gewöhnungsbedürftig aber gut!   .~.   Über die kostenlose Audacity Version   .~.   TimeStamp: Entwicklungsszeiten „Tracken“. Wie lange brauchst du für was?   .~.   Audacity – Kostenloser Audioeditor   .~.   Das 2D-Animationsprogramm „Synfig“   .~.  
  Kategoriales: Grafik & Design
  Stichwörter: .~. .~. .~.

Das Ampelsystem

Verweise zu anderen Webpräsenzen werden - sofern vorhanden - mit farbigen Kreisen versehen, um anzuzeigen, ob der Verarbeitung persönlicher Daten widersprochen werden kann oder Trackingverfahren wie Google Analytics / Fonts, Nutzerverfolgung durch Werbepartner u.ä. dort eingesetzt werden.


  Old-School Bannergames  

  Die Echokammer

Die Echokammer bietet die Möglichkeit, über den veröffentlichten Artikel: "Paint.Net: Die Grafikalternative zu GIMP, Photoshop und Co." eigene Gedanken zu verfassen.
 
Natürlich können auch Gedanken wie zum Beispiel...
Gibt es ein Multiversum?
Was glauben oder denken Sie über Phänomenologie?
Über was für Eigenschaften müsste Ihrer Meinung nach eine Ereignistheorie verfügen, um von der Allgemeinheit akzeptiert zu werden?
oder aber zur Ereignistheorie, Logik, Spielentwicklung, Metaphysik, Ethik, Moral, Game-Design, Phänomenologie, Multiversen, dem Kosmos und vieles weitere mehr verfasst werden.
 

  Auch deine Meinung ist gefragt

Um Meinungen jedweder Art auf das hier Lesbare geben zu können, wird entweder ein Pseudonym oder die Nutzung des Kontaktformulares benötigt.
 
Die Anlegung eines Pseudomyms ist ohne Angabe persönlicher Daten einfach, schnell und komfortabel erstellt.
Reservieren auch Sie sich ihr persönliches, individuelles und einzigartiges Pseudonym.
 

Herzlichst

Das Team vom GamesBlog

Über das GamesBlog

Möglicherweise sind einige der hier angezeigten Inhalte mittlerweile in die Jahre gekommen. Der geneigte Leser kann dies jedoch bei kurzer Querlesung leicht feststellen. Dessen ungeachtet werden die Inhalte auch weiterhin nicht nur aus Beweissicherungsgründen der ein oder anderen Suchmaschine zur Verfügung gestellt. Grundsätzlich gilt aber sowohl für neuerstellte, überarbeitete und ältere hier ersichtliche Inhalte ein Kopier-Verbot für Crawler, die unerlaubt Seiteninhalte als Trainingsdaten für KI-Sprachmodelle (Künstliche Intelligenz) kopieren.
.~ Das Games-Blog schreibt auch über Pixel-Games. ~.
https://lipowski.de © 2004 - 2024 M.Lipowski. Alle Rechte vorbehalten. Durch Nutzung erkennen Sie Urheber- und Lizenzrechte sowie Impressums- und Datenschutzhinweise an. Diese Internetpräsenz bildet den temporären Stand eines kontinuierlichen Arbeitsprozesses ab. Bei auftretenden Unregelmäßigkeiten wird der Wille zum Verständnis vorausgesetzt. Metaphysisches über Games Es wird keine Haftung für den Inhalt von Internetpräsenzen übernommen, auf die Verweise gesetzt wurden. Alle Inhalte dieser Webpräsenz (Texte, Spiele, Grafik, Musik, Sounds usw. usf.) wurden zu 100% von einer biologischen Intelligenz erstellt. Über Games, Retro-Arcade-Games, Pixel-Games, Apokryph, Der Orden, Die Weltentänzer, 4UnCut, GamesBlog, Game-Design, Klangwelten & Armageddon. Ausgewiesene Marken gehören ihren Eigentümern. Verboten ist Inhalte dieser Webpräsenz als Trainingsdaten für KI-Sprachmodelle (Künstliche Intelligenz) u.ä. zu kopieren. Verfügabre Inhalte weisen möglicherweise leicht verständliche und logisch einfach nachvollziehbare Informationen auf. Bei einigen Nutzern könnten diese jedoch zu falschen Lösungsansätzen führen.
.~  Alle auf dieser Webpräsenz vorhandenen Inhalte wurden zu 100% von einer biologischen Intelligenz hergestellt.  ~.