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Game over für F2P-Browsergames Kartuga und Remanum

Behalt den mal...

Betrachte ein Programm nicht als fehlerhaft, sondern als einen guten Freund, der immer recht hat!
Game over für F2P-Browsergames Kartuga und Remanum. Grafik © LipowskiWas war denn nur mit den F2P-Spielern los? Mit „Kartuga“ von Innogames und „Remanum“ von Travian standen aufs neue zwei überproportionale F2P-Prestigeprojekte bei den jeweiligen Geschäftsführern auf der Abschussliste.

Die Goldmine der kostenlosen Browser- und Socialgames mit integriertem Item-Shop schien langsam aber sicher zu versiegen. Mit ein Grund dafür könnte es gewesen sein, dass sich der Markt wohl in eine andere Richtung entwickelte.

Goldminen kostenloser Browser- und Multiplayer Games

Besonders bitter war jedoch dabei, dass „Remanum“ Ende 2012 mit dem Deutschen Entwicklerpreis als beste Simulation ausgezeichnet wurde und Innogames seinerseits „Kartuga“ als „Browsergame der nächsten Generation“ bezeichnete.

So sagte Innogames-Chef Hendrik Klindworth laut Golem.de:

„Dieser Schritt war nicht leicht für uns. In den vergangenen Monaten haben sowohl Ticking Bomb Games als auch das Innogames-Inhouse-Team hart an Kartuga gearbeitet.“ Leider hätten die Closed Beta und das Spielerfeedback jedoch gezeigt, dass es langfristig nicht erfolgreich in die Zielsetzung des Unternehmens passe.

In einer Pressemitteilung begründet Travian das Game Over für „Remanum“ wie folgt:

„Trotz der sehr engagierten Community, der schnellen Verbesserungszyklen und des Herzbluts der Entwickler, konnten wir das Spiel nicht auf den spielerischen und wirtschaftlichen Standard heben, den wir uns für unsere Spiele vorstellen“

Murphys Gesetz: Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.

Leider blieb es nicht nur bei der Einstellung der beiden Browsergames. „Ticking Bomb Games“, das Entwicklerstudio von Kartuga, wurde geschlossen. Allerdings blieb für die rund 20 Mitarbeiter noch ein Funken Hoffnung übrig. Vielleicht könnten sie ja mit einer Festanstellung bei Innogames rechnen?
Bei „Travian Games“ sah es auch nicht viel besser aus. Es wurden zwar keine Entlassungen geplant, allerdings wurde die Belegschaft schon in den vorhergehenden Monaten stark verkleinert.

Selbst Gameforge und Bigpoint mußten damals die Notbremse ziehen. Mitarbeiter wurden entlassen und Niederlassungen geschlossen um die Kosten in den Griff zu bekommen.

Ein Imageprobleme?

Man kann es drehen und wenden wie man will. Man darf gespannt sein, wann und ob sich das „Free-to-Play“ System aufgrund seiner Kosten für die Spieler (Pay2Win) nicht mehr für Hersteller lohnt. Nicht umsonst war das Image der F2P-Spiele damals stark ramponiert. Hinzu kam, dass immer mehr Spieler derartige Spiele wohl lieber auf ihren mobilen Endgeräten spielten.

Quelle:       Golem


  Die letzte Überarbeitung des hier öffentlich zur Schau gestelltem fand am 12.04.2024 entweder durch die Hinzufügung neuer Inhalte, der Überarbeitung des geschriebenen, der Aktualisierung von Sachverhalten oder Ereignissen bzw. der Anpassung aufgrund neuer Funktionalitäten statt.
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