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Kopierschutz überwacht und gängelt Games

Jetzt im Spiel BAMBUZZA mithüpfen

Jetzt mit BAMBUZZA um die Wette hüpfen und den Wespen ein Schnippchen schlagen. ~ Grafik © 2024 Lipowski
Jetzt in dem Pixel-Game »BAMBUZZA« mithüpfen, Diamanten sammeln und den Wespenvolk zeigen was eine Harke ist.
 
.~ BAMBUZZA spielen ~.

Mein Spiel-Charakter in The Elder Scrolls V Skyrim. Sieht zwar ähnlich aus wie ich, gehört aber aller Wahrscheinlichkeit nicht mir sondern Bethesda Softworks.Ok. Wars das dann in Sachen Kopierschutz? Weit gefehlt! Die Spielbranche plante bereits 2012 für die Zukunft.

Aber fangen wir langsam an.
Wie die meisten bereits wußten – oder es zumindest vermuteten – befand sich die Spielbranche damals weltweit in einem Umbruch. Ein neues Zeitalter begann. Games für Smartphones (wie Angry Birds oder Plants vs Zombies) erreichen immer neue Download-Rekorde. Browsergame-Anbieter nannten Millionen von Nutzern ihr eigen, von denen ein nicht geringer Teil bereit war, für Items und weitere Spielvorteile viel Geld zu bezahlen.

Und was machen die angeblichen Blockbuster-Games?

Man stellte auf stur und gängelte seine Kundschaft auch weiterhin durch Kopierschutzmaßnahmen, die bereits damals jenseits von Gut und Böse waren. Aber, ist war und ist dies nicht auch ihr gutes Recht?

Auf der einen Seite befinden sich die ehrlichen Käufer eines Spieles, die sich durch die Kopierschutzmaßnahmen zu Recht schikaniert sehen. In der Mitte befinden sich die Raubkopierer denen so ziemlich alles egal ist und die sich eins ins Fäustchen lachen. Und auf der anderen Seite sind Studios und Publisher, denen das Wasser bis zur Unterlippe steht und die kurz vor dem Zusammenbruch standen. Und dies besonders dann, wenn sie sich die Downloadzahlen ihrer illegal herunter geladenen Spiele ansahen.
Wer verliert schon gerne Geld?!

Tatsache war und ist: Die Fronten verhärten sich weiter

Und so wurde Publisher EA von den Lesern des US-Blogs The Consumerist zum schlimmsten Unternehmen der USA 2012 gewählt. Angeblich sollte EA versucht haben durch Nebenkosten, Kleinstbeträge und Download-Inhalte (die zum Beispiel aus dem bereits fertigen Spiel Mass Effect 3 herausgeschnitten worden sein sollen) die Spieler zu schröpfen.

Auch der EA-Onlinedienst Origin war und ist bei Spielern unbeliebt. Die Software stand sogar vorübergehend in dem Verdacht, Festplatten auf illegale Spielkopien hin zu untersuchen. Doch damit nicht genug. EAs Origin wurde bereits von deutschen Verbraucherschützern abgemahnt. Die Endbenutzer-Lizenzvereinbarung (EULA) wurde darauf hin überarbeitet und EA gelobte mehr Transparenz.

Ich denke noch heute mit Zahnschmerzen daran zurück, wie sehr ich mich sträubte die Anmelde Prozedur auf den EA-Seiten hinter mich zu bringen, um endlich die offerierten Download Inhalte meiner Dragon Age: Origins Ultimate Edition laden zu können.
Da fällt mir ein… Ich habe sie bis heute kaum gespielt.
Woran das nur liegen mag?

Digitale Rechteverwaltung: Und bist du nicht Online, dann spielst du halt nicht!

Einige Publisher wollten und wollen auch weiterhin durch eine dauerhafte Zwangsverbindung zum Server sicherstellen, dass weder illegale Kopien benutzt noch gecheatet wird. Dumm nur, wenn ehrliche Käufer über eine schlechte Internetverbindung verfügen. Noch dümmer aber, wenn auf Publisher-Seite (wie zuletzt bei Ubisoft) die Server aufgrund eines Umzugs nicht erreichbar waren.

Wie dem auch sei. Persönlich habe ich mich schon vor längerer Zeit dazu entschlossen, weder Spiele von Ubisoft noch von EA mehr zu kaufen. Mass Effect und Assassins Creed waren mir damals eine Lehre.

Wie man es besser machen kann?

Zumindest das polnische Entwicklungsstudio CD Projekt Red (The Witcher 2) schien neue, alte Wege zu beschreiten. Martin Iwinski, CEO von CD Projekt RED, hatte auf einer Game Developers Conference (GDC) angekündigt, zukünftig auf DRM in PC-Spielen verzichten zu wollen.

Das kann aber nur funktionieren, solange das Studio durch den Verkauf seiner Spiele liquide ist und seine Mitarbeiter bezahlen bzw. neue Spiele entwickeln kann um durch deren Verkauf seine Mitarbeiter zu bezahlen… … … und so weiter.

Und was war mit den Konsoleros?

Auch hier kamen schwere Zeiten auf die Spieler zu. Nach damals noch unbestätigten Gerüchten sollten sich die neuen Konsolen Xbox 720 und Playstation Orbis den Gebrauchtspielen gegenüber verweigern.

Das würde für die Game-Stop Kette sicher schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen.
Das Geschäftsmodell „Einkauf für 1.- bis 3.- Euro pro Spiel – Verkauf für knapp 15.- bis 25.- Euro je nach Titel und Aktualität“ wäre nicht mehr tragbar.

Was in Zukunft auf uns Spieler zukommen könnte?

Steam machte es damals bereits vor. DVD einlegen. Online Verbindung herstellen. Daten eingeben. Spiel installieren. Loslegen. Vollkommen egal ob Online oder Offline. Die DVD bleibt in ihrer Schachtel.
Nun… so egal nun doch nicht wie erst kürzlich geschehen. Da war Steam-Deutschland offline und mit dem Spielen war nichts. Absolut gar nichts.

Aber… so in etwa. Vielleicht nur etwas anders

Ich glaubte damals, dass wir in Zukunft nur noch die Rohdaten von Spielen auf Datenträgern kaufen werden könnten. Zu diesen würden dann Grafik, Sound, Filme, einige Scripte, die Lokalisierungsdaten und so weiter zählen. Die (auf ein Computersystem und Daten hin optimierte) Core-Engine würde dann via Internet herunter geladen und nachinstalliert werden.

Und das wäre es auch dann schon gewesen.
Die DVD könnte weiterhin im Schuber bleiben und die Gängelei hätte ein Ende.

Und auch für die illegalen Kopien würde es dann wohl nicht mehr so gut aussehen.
Das gehackte Spiel würde nur noch auf identischen Computersystemen laufen.

Wie wir aber alle wissen, ist es anders geworden. Zwar kann man immer noch DVD-Hüllen usw. kaufen, enthalten ist aber nur noch ein Zettelchen mit Seriennummer. Den Rest erledigt Steam.


  Die letzte Überarbeitung des hier öffentlich zur Schau gestelltem fand am 27.02.2024 entweder durch die Hinzufügung neuer Inhalte, der Überarbeitung des geschriebenen, der Aktualisierung von Sachverhalten oder Ereignissen bzw. der Anpassung aufgrund neuer Funktionalitäten statt.
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  Raptorian Highscores         

Top 10 der Drachenbezwinger.
  #  
  Spieler  
   Punkte   
  1  
   Abanit   65590
  2  
   Samko   62881
  3  
   Eleonora   58434
4
   Destroyer   58165
5
   Atombomb   48975
6
   Terrorsocke   47849
7
   Razorblade   45374
8
   James   43619
9
   Marwan   40443
10
   Ayman   39877
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