Zur Start- und Übersichtsseite des 'Retro-Arcade-Games' Projektes.




# Neue Steam Funktion ermöglicht das dauerhafte entfernen von Spielen

Neue Steam Funktion ermöglicht das dauerhafte entfernen von SpielenNa Super! Valve/Steam hat ein Einsehen und ermöglicht es Spiele dauerhaft – ohne die Hilfe des Supports in Anspruch zu nehmen – aus dem eigenem Account zu entfernen.

Wer also gewillt ist einige seiner Fehlkäufe aus seinem Account zu löschen, muss sich nur in der Support Abteilung von Steam einloggen, aus der dort enthaltenen Spielübersicht das jeweilige Spiel heraussuchen, zum löschen markieren und eine Sicherheitsabfrage über sich ergehen lassen.

Bleibt also nur noch die Frage, für was das nützlich sein soll? Schließlich gibt es für solche Fehleinkäufe schon seit geraumer Zeit die Möglichkeit einen Ordner zu erstellen und besagte dort einzulagern.

Persönlich fällt mir dazu nachfolgendes ein.

  • Geschnittene Versionen von Spielen (ohne Region-Lock!) können nun endlich gelöscht werden um später UnCut-Versionen bei Steam zu registrieren. Mit dem Gedanken spiele ich schon länger.
  • Es besteht nun die Möglichkeit, versehentlich durch Bundle-Käufe (10 Spiele für 2.99 usw.) registrierte Spiele (weil man sie mal ausprobieren wollte) aus dem Account zu löschen.
  • Die eigene Steam Reputation (basiert auf der Gesamtanzahl vorhandener Achievements aus allen Spielen) auf ein gesundes Niveau zu heben. Besagtes ärgert mich schon eine ganze Weile da manche Indie-Spiele (die ich im Bundle erstanden und zum testen mal registriert habe) weit über 200 Achievements aufweisen, die Reputation entsprechend drücken und im Grunde genommen keinerlei Spielwert haben.

Alles in allem also ein guter Ansatz. Problematisch könnte es hingegen werden, wenn ein Spiel aus einem HumbleBundle (oder ähnliche) gelöscht werden soll. Manche Bundles enthalten bis zu 10 Spiele, werden aber nur mit einem Produktschlüssel bei Steam registriert.
Zumindest hier besteht also noch einiges an Klärungsbedarf. 😉


«Neue Steam Funktion ermöglicht das dauerhafte entfernen von Spielen» wurde in «Spiele- Game Clients» einsortiert und für das Glossar mit: , verschlagwortet.

 
Beiträge die für dich auch von Interesse sein könnten:
Per Zufallsgenerator ausgewählte Artikel:

 


http://www.wikio.de   Blogverzeichnis   Blog-Verzeichnis und Webkatalog   Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de      Portal und Verzeichnis fr Feed News bzw. RSS Nachrichten   blogoscoop   BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor