Das Games-Blog schreibt etwas über Spiele. Grafik © 2024 Lipowski

Clive Barkers Jericho Albtraum für Spieler

  Hexentanz Highscores         

Die 10 besten Hexentänzer.
  #  
  Spieler  
   Punkte   
  1  
   Oma   160673
  2  
   Nobody   156440
  3  
   Waechter   151479
4
   Waggerinator   146087
5
   Matz   137931
6
   Menkestp   132604
7
   Jaja   131840
8
   Manuel   129470
9
   Stephanie   126471
10
   Warfrog   123253
  Infos zum Spiel ansehen.

Clive Barkers Jericho - Ein Alptraum wider Willen?Freundlich lächelnd übergab mir der DHL-Mensch das lang ersehnte Spiel Jericho an dem Clive Barker mitgewerkelt hatte. Wer es bis jetzt noch nicht gewusst hat: Das ist der Mensch, der für die „Hellraiser“ Filme verantwortlich war.

Pfingstmontags bestellt und Mittwochs war es da.

Installiert, gestartet, Intro konsumiert, Schwierigkeitsgrad auf leicht und ab ging die Post. Dachte ich zumindest. Stattdessen wurde ich erst einmal vom Programm gegängelt.

Und der Albtraum begann

Besagtes nannte sich Ein- bzw. Fortführung der Geschichte und blockierte (auch im späterem Spielverlauf immer wieder aufs neue) den Spielfluss. Da senkte sich die Waffe, Bewegungen wurden langsamer und ich musste mir erst einmal anhören, was die Protagonisten nicht so alles an wichtigen Hintergrundinformationen zur Geschichte des Spieles (Storytelling) zu erzählen hatten.

Dann schien es aber los zu gehen. Und direkt hier offenbarte sich schon die größte Schwäche des Spieles. Anstatt dem Shooter subtile Eigenschaften mit auf den Weg zu geben, setzte das Entwicklerstudio auf übertriebenen Brachial-Horror Einsatz um Spannung zu erzeugen.
Seien wir ehrlich. Das hatten „Silent Hill“ und „Resident Evil“ Spiele um Welten besser gelöst.
Traurig aber wahr.

Kostenlose und käufliche Cheats für das Spiel?

Das war mir damals auch neu. Oder hatte ich es nur vergessen? Clive Barkers Jericho war betreits damals schon ein älteres Spiel.
In der Verpackung befand sich neben der Spielbeschreibung auch ein lustiges Beiblatt, welches mich zur Registrierung bei Codemasters aufforderte. Dann könnte ich mir einen persönlichen – kostenlosen – Cheat (Bonuscode) namens „Dominator-Schaden“ für „Clive Barker’s Jericho“ abzuholen.

Dann fiel der Groschen. Stimmt ja! Codemasters hatte damals versucht, über fest mit der jeweiligen Spielversion verbundene Cheats auch weiterhin Geld mit den Spielen zu verdienen. Der erste Cheat ist umsonst und für alle anderen sollte man bezahlen.
Und dann fand ich auch auf der Spielbeschreibung nähere Informationen zum Thema.
Was sollte man sich denn da kaufen?

  • Der Cheat „Eine Gabe der Götter“ versprach unbegrenzte Munition.
  • Durch den Cheat „Survival-Events automatisch Abschließen“ wurden alle Aufgaben im Spiel souverän gemeistert.
  • Der Cheat „Schnelle Heilung“ hingegen erteilt mir den Segen sofortiger Heilung.
  • Der Cheat „“Power Nahkampf Angriff“ versprach, die virtuellen äuste für mich sprechen zu lassen.
  • Der Ulitmative Cheat „Unbegrenzte Verwendung von Ababinili“ gewährt meinem Feuerdämon die grenzenlose Lust zum spielen.

Von den Preisen fange ich gar nicht erst an.

Viel witziger war aber, dass es mittlerweile gar nicht mehr möglich war seinen Bonuscheat zu bekommen. Nach einer kleinen Recherche fand man heraus, dass sich das Forum zum Spiel mittlerweile in der hauseigenen Asservatenkammer von Codemasters befand. Stocherte man dort ein wenig in der Forumshistorie herum, fand man den Eintrag eines recht gestressten XBox-Spielers, der Codemasters kontaktierte und folgende Antwort bekam:

I am afraid that we are unable to provide any bonus codes from this address. The codes are available via the cheatline number listed on the back of your manual, if you are in one of the supported countries. The cheats are no longer available from our website unfortunately.

The features that the bonus codes unlock, however, can be unlocked by playing through the game.

Kind regards
Jorn
Codemasters Customer Services

Gut zu wissen.

Ich hatte es durchgespielt. Dies jedoch mehr oder weniger durch Einsatz der während des Spielverlaufes freischaltbaren Cheats.

Ist Clive Barkers Jericho denn nun ein Albtraum für Spieler? Jein.

Das Spiel verfügt – wie viele andere – über gute und schlechte Levels, hadert mit seiner Lokalisierung und beinhaltet zuweilen Levels, die ohne Cheat-Einsatz extrem schnell Frustration durch schlecht gesetzte Speicherpunkte aufkommen lassen.
Das Ende an sich ist allerdings ein mehr als unbefriedigender Cliffhanger zu einem – wohl damals geplantem – zweiten Teil.
Aber: „Man kann es spielen!“
Zumindest die Spieler, die für das Genre „Horror“ etwas übrig haben.


  Die letzte Überarbeitung des hier öffentlich zur Schau gestelltem fand am 19.04.2024 entweder durch die Hinzufügung neuer Inhalte, der Überarbeitung des geschriebenen, der Aktualisierung von Sachverhalten oder Ereignissen bzw. der Anpassung aufgrund neuer Funktionalitäten statt.
  Thematisch ähnliche Artikel: Fallout 4 Cheats – Sind sie zu stark, bist du zu schwach!   .~.   Spielentwickler versus Cheater   .~.   Rockstar lässt in Max Payne 3 Cheater gegen Cheater spielen   .~.   SAW – Im Banne des Jigsaws?   .~.   Retro-Arcade-Games – Wie man Spiele bauen kann   .~.  
  Kategoriales: Randnotizen
  Stichwörter: .~.

Das Ampelsystem

Verweise zu anderen Internetpräsenzen werden - sofern vorhanden - mit farbigen Kreisen versehen, um anzuzeigen, ob der Verarbeitung persönlicher Daten widersprochen werden kann oder Trackingverfahren wie Google Analytics / Fonts, Nutzerverfolgung durch Werbepartner u.ä. dort eingesetzt werden.


Jetzt im Spiel BAMBUZZA mithüpfen

Jetzt mit BAMBUZZA um die Wette hüpfen und den Wespen ein Schnippchen schlagen. ~ Grafik © 2024 Lipowski
Jetzt in dem Pixel-Game »BAMBUZZA« mithüpfen, Diamanten sammeln und den Wespenvolk zeigen was eine Harke ist.
 
.~ BAMBUZZA spielen ~.

  Die Echokammer

Die Echokammer bietet die Möglichkeit, über den veröffentlichten Artikel: "Clive Barkers Jericho Albtraum für Spieler" eigene Gedanken zu verfassen.
 
Natürlich können auch Gedanken wie zum Beispiel...
Gibt es ein Multiversum?
Was glauben oder denken Sie über Phänomenologie?
Über was für Eigenschaften müsste Ihrer Meinung nach eine Ereignistheorie verfügen, um von der Allgemeinheit akzeptiert zu werden?
oder aber zur Ereignistheorie, Logik, Spielentwicklung, Metaphysik, Ethik, Moral, Game-Design, Phänomenologie, Multiversen, dem Kosmos und vieles weitere mehr verfasst werden.
 

  Auch deine Meinung ist gefragt

Um Meinungen jedweder Art auf das hier Lesbare geben zu können, wird entweder ein Pseudonym oder die Nutzung des Kontaktformulares benötigt.
 
Die Anlegung eines Pseudomyms ist ohne Angabe persönlicher Daten einfach, schnell und komfortabel erstellt.
Reservieren auch Sie sich ihr persönliches, individuelles und einzigartiges Pseudonym.
 

Herzlichst

Das Team vom GamesBlog

Über das GamesBlog

Möglicherweise sind einige der hier angezeigten Inhalte mittlerweile in die Jahre gekommen. Der geneigte Leser kann dies jedoch bei kurzer Querlesung leicht feststellen. Dessen ungeachtet werden die Inhalte auch weiterhin nicht nur aus Beweissicherungsgründen der ein oder anderen Suchmaschine zur Verfügung gestellt. Grundsätzlich gilt aber sowohl für neuerstellte, überarbeitete und ältere hier ersichtliche Inhalte ein Kopier-Verbot für Crawler, die unerlaubt Seiteninhalte als Trainingsdaten für KI-Sprachmodelle (Künstliche Intelligenz) kopieren.
.~ Das Games-Blog schreibt auch über Pixel-Games. ~.
https://lipowski.de © 2004 - 2024 M.Lipowski. Alle Rechte vorbehalten. Durch Nutzung erkennen Sie Urheber- und Lizenzrechte sowie Impressums- und Datenschutzhinweise an. Diese Internetpräsenz bildet den temporären Stand eines kontinuierlichen Arbeitsprozesses ab. Bei auftretenden Unregelmäßigkeiten wird der Wille zum Verständnis vorausgesetzt. Metaphysisches über Games Es wird keine Haftung für den Inhalt von Internetpräsenzen übernommen, auf die Verweise gesetzt wurden. Alle Inhalte dieser Webpräsenz (Texte, Spiele, Grafik, Musik, Sounds usw. usf.) wurden zu 100% von einer biologischen Intelligenz erstellt. Über Games, Retro-Arcade-Games, Pixel-Games, Apokryph, Der Orden, Die Weltentänzer, 4UnCut, GamesBlog, Game-Design, Klangwelten & Armageddon. Ausgewiesene Marken gehören ihren Eigentümern. Verboten ist Inhalte dieser Webpräsenz als Trainingsdaten für KI-Sprachmodelle (Künstliche Intelligenz) u.ä. zu kopieren. Verfügbare Inhalte weisen möglicherweise leicht verständliche und logisch einfach nachvollziehbare Informationen auf. Bei einigen Nutzern könnten diese jedoch zu falschen Lösungsansätzen führen.
.~  Alle auf dieser Webpräsenz vorhandenen Inhalte wurden zu 100% von einer biologischen Intelligenz hergestellt.  ~.