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Projekt-Tool Machinations

Echter Geiz ist geiler...       

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Bild: Screenshot Machinations von Joris Dormans. Dargestellt ist ein Teilausschnitt des abstrahierten Starcraft Spielablaufes.Nicht jedem liegt es im Blut, sich die Spielabläufe eines Spieles auf Papier oder als Tabellenkalkulationen vorzustellen. Auch die Realisierung eines Prototypen kommt für die wenigsten in Anbetracht.
Was also tun sprach Göttervater Zeus?

Eine weitere Möglichkeit war damals kurzfristig Machinations von Joris Dormans. Mit diesem Tool war es für Hobby- und Profi Game-Developer möglich, Elemente eines Spieles einfach zusammenzuklicken und zuzusehen, wie sich das Spiel entwickeln könnte.

Der Kern eines Computerspieles war und ist die Spielmechanik (Gameplay)

Der Niederländische Entwickler Joris Dormans forschte an der Universität von Amsterdam über Computerspiele. Er entwickelte eine neue Formsprache, um Spielabläufe zu abstrahieren und so vergleichbar zu machen. Entstanden ist daraus Machinations.

Das Tool stand auf Dormans Homepage Entwicklern kostenlos zum Download zur Verfügung. Dort waren dann auch ein entsprechendes Wiki sowie viele Beispielprojekte, Konzepte und Tutorials erreichbar, welche die Funktionsweise Machinations näher erklärten. Das Programm wurde mit Adobe Flash entwickelt und setzte einen entsprechend installierten Adobe Flash-Player voraus.

Und die Moral von der Geschicht?

Getreu dem Motto „Von nichts kommt nichts“ so galt auch hier, dass – wie bei so vielen anderen Dingen auch im Leben – eine entsprechende Einarbeitungszeit nit eingeplant werden musste.

Persönlich habe ich mich damals nur kurzfristig mit Machinations beschäftigt. Papier und Zeichenstift boten mir bei der Planung eines Projektes einfach mehr Entfaltungsmöglichkeiten. Gerade bei der Arbeit mit Papier und Bleistift kamen die meisten Ideen.

  Die letzte Überarbeitung des hier öffentlich zur Schau gestelltem fand am 28.03.2024 entweder durch die Hinzufügung neuer Inhalte, der Überarbeitung des geschriebenen, der Aktualisierung von Sachverhalten oder Ereignissen bzw. der Anpassung aufgrund neuer Funktionalitäten statt.
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Das Ampelsystem

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  Qobix Highscores         

Top 10 der Steinefärber.
  #  
  Spieler  
   Punkte   
  1  
   Ohsaka   108452
  2  
   Atilla   101633
  3  
   Loneranger   98102
4
   Toto   97817
5
   Waldi   73780
6
   Norbert   69224
7
   Shir   63772
8
   Jacki   58981
9
   Witcher   57588
10
   Papa   51287
  Infos zum Spiel ansehen.

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Über was für Eigenschaften müsste Ihrer Meinung nach eine Ereignistheorie verfügen, um von der Allgemeinheit akzeptiert zu werden?
oder aber zur Ereignistheorie, Logik, Spielentwicklung, Metaphysik, Ethik, Moral, Game-Design, Phänomenologie, Multiversen, dem Kosmos und vieles weitere mehr verfasst werden.
 

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