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Was machen überhaupt Game-Designer?

  Froginator Highscores         

Die 10 besten Froschjäger.
  #  
  Spieler  
   Punkte   
  1  
   Eli   276079
  2  
   Robinhood   270757
  3  
   Eliwin   269453
4
   Peter   254236
5
   Buri   249182
6
   Robinhood   249134
7
   Jason H   246621
8
   Elito    244778
9
   Cori   244424
10
   Jason Hommel   242178
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Mal ist man oben... und mal ist man unten. Aber... Moment mal... Und was macht dann ein Game-Designer? Grafik © LipowskiWas machen denn nun Game-Designerinnen und Game-Designer wirklich den lieben langen Tag?

Am besten ist immer wohl immer noch der Vergleich mit Drehbuchautoren oder Regisseuren.

Denn genau wie diese behalten Game-Designer innerhalb einer Produktionsphase (Game-Development) die Gesamtübersicht über das zu realisierende Spiel-Projekt.

Aufgabengebiete des Game-Designers bzw. der Game-Designerin

Game-Designer entwickeln Unterhaltungsspiele (Casual-Games), Lernspiele (Serious-Games), Werbespiele und natürlich Blockbuster-Games wie Grand Theft Auto, Rage, Fallout, Bioshock, Dragon Age, Left 4 Dead, Gothic, Half Life und viele, viele weitere mehr.

Zuständige Game-Designer achten z.B. darauf, dass die Spielhandlung nicht an Spannung verliert und alles perfekt aufeinander abgestimmt ist. Hierbei berücksichtigen Game-Designer zum Beispiel bei der Erstellung von Werbespielen auch die unterschiedlichen Zielgruppen und deren Bedürfnisse.
Zu den Aufgabengebieten des Game-Designers gehört die Konzipierung der Storyline und weitere, unterschiedliche kreative Kompetenzen.

Storytelling

Game-Designerinnen und Game-Designer entwickeln Dramaturgie und Geschichte (Storytelling) – welche wie ein Drehbuch zu einem Film betrachtet werden kann – des Spieles, legen deCharaktere von Spiel-Akteuren (Protagonisten und Antagonisten) fest und definieren letztendlich die Spielumgebung (Ort, Zeitalter, Stadt, Landschaft u.s.w. u.s.f.).

Kreative Kompetenzen

Entwurf, Inhalt und Gesetzmäßigkeiten der Spielwelt
Interakative und narrative Komponenten
Farb- und Formanmutung des Spieles
Machbarkeit
Verkaufsfähigkeit
Ethnische Zielgruppen Aspekte
Psychologische Zielgruppen Aspekte

Je nach Ausrichtung (bzw. Kundenwünschen bei Aufträgen aus der freien Wirtschaft) wird noch in verschiedene Genres wie Adventuregames, Ego-Shooter, Jump ’n’ Run-Spiele, Rollen- oder Strategiespiele, Flug- oder Wirtschaftssimulatoren und weitere mehr unterschieden.


  Die letzte Überarbeitung des hier öffentlich zur Schau gestelltem fand am 19.01.2024 entweder durch die Hinzufügung neuer Inhalte, der Überarbeitung des geschriebenen, der Aktualisierung von Sachverhalten oder Ereignissen bzw. der Anpassung aufgrund neuer Funktionalitäten statt.
  Thematisch ähnliche Artikel: Retro-Arcade-Games – Wie man Spiele herstellen kann   .~.   Eigenwerbung in deinen Spielen mit Spielspaß   .~.   Games Academy Hochschule für GameDesigner wird geschlossen   .~.   Über das “Game-Design” der Retro-Arcade-Games   .~.   Game-Designer / Entwickler werden. Traumberuf oder Seifenblase?   .~.  
  Kategoriales: Game-Design .~. Game-Designer / Spieleentwickler werden
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Das Ampelsystem

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  Starship Highscores         

Top 10 der Weltraumpiloten.
  #  
  Spieler  
   Punkte   
  1  
   Peter   561454
  2  
   Raptoris   527404
  3  
   Ragnaroek   477673
4
   Warhead   449737
5
   Terrorbiene   437058
6
   Wardog   432983
7
   Wonderwoman   432453
8
   Matz   420704
9
   Lukri   415530
10
   Henk   413871
  Infos zum Spiel ansehen.

  Die Echokammer

Die Echokammer bietet die Möglichkeit, über den veröffentlichten Artikel: "Was machen überhaupt Game-Designer?" eigene Gedanken zu verfassen.
 
Natürlich können auch Gedanken wie zum Beispiel...
Gibt es ein Multiversum?
Was glauben oder denken Sie über Phänomenologie?
Über was für Eigenschaften müsste Ihrer Meinung nach eine Ereignistheorie verfügen, um von der Allgemeinheit akzeptiert zu werden?
oder aber zur Ereignistheorie, Logik, Spielentwicklung, Metaphysik, Ethik, Moral, Game-Design, Phänomenologie, Multiversen, dem Kosmos und vieles weitere mehr verfasst werden.
 

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