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Games Academy Hochschule für GameDesigner wird geschlossen

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Games Academy Hochschule für GameDesigner wird geschlossen. Bildquelle: Games AcademyNicht nur für GameDesigner ist die Games Academy aus Berlin wohl eine der ersten Anlaufstellen, wenn sie eine entsprechende Ausbildung / Studium beginnen möchten. Jetzt wurde bekannt, das die Anfang 2014 von der Games Academy gegründete Hochschule zum nächsten Semesterende geschlossen wird.

Und dies obwohl der Fachkräftemangel bremst deutsche Computer- und Videospielbranche aus“>Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) einen Fachkräftemangel in Teilen der Branche festgestellt haben will. Was ist also passiert?

In einem von Golem geführtem Interview für mögliche Gründe der Schließung gaben die Gründer Thomas Dlugaiczyk und Sylvius Lack einige sehr interessante Antworten auf die Frage, warum die Games Academy Hochschule nicht genug Studenten findet.

  • Dlugaiczyk: Wir als Betreiber der Games Academy machen natürlich auch Anbieteranalysen und wissen, dass es über 70 Anbieter gibt. So sind wir der Auffassung, dass es inzwischen eine Marktsättigung im Bereich gamesaffiner Ausbildung gibt. Wenn es 70 Lehr- und Studienstätten gibt und jede nur 50 Studenten ausbildet, haben wir schon 3.500 neue Fachkräfte im Jahr.
    Ein Hamburger Jobportal hat aber in einem Jahr nur 1.172 Jobangebote gezählt. […]
    Die wahrscheinlichste Interpretation ist, dass die Industrie kein Mengenproblem hat, sondern ein Qualitätsproblem. Wir brauchen nicht mehr, sondern bessere Ausbildung.

Auch das schlechte Image der Spielebranche – schlechte Löhne und hohe Arbeitsbelastungen – wurden kurz thematisiert.

  • Lack: Gamedesign ist ein bisschen wie Rock ’n‘ Roll. Ich mache etwas, was ich liebe – und werde dabei vielleicht reich und berühmt. […]
    Dlugaiczyk: Qualität statt Quantität, Klasse statt Masse.





Überdenkt man obiges erst einmal für einen kurzen Augenblick, kommt man zu folgender Schlussfolgerung.

  • Der Markt ist übersättigt.
  • Es gibt kein Mengen- sondern ein Qualitätsproblem bei Jobsuchenden.
  • Die Games-Industrie hat ein generelles Problem mit dem Ausbildungsstand der Absolventen.

Besonders interessant wird jetzt eine Aussage Lacks, in der er Bezug auf die kreative Arbeit eines Gamedesigners nimmt.

  • Die Anleitung zur kritischen Selbstreflexion, die Fähigkeit, auf Distanz zum eigenen Werk und Handeln gehen zu können, ist ein nicht zu unterschätzender Erfolgsfaktor bei der kreativen Arbeit.

Zählt man nun eins und eins zusammen kommt man zu dem Ergebnis, dass es in den meisten Fällen nicht ausreichend ist, sich allein auf seine Ausbildung oder sein Studium zu verlassen.
Jobs gibt es in Deutschland nicht wie Sand am Meer und wer nicht zur Elite gehört, der hat es schwer.
Eigeninitiative und eine interdisziplinäre – sich über weite Teile einer Spielproduktion erstreckende – Gesamtkompetenz ist also auch für Game-Designer mehr denn je gefragt.

Interview Quelle: Golem.de


  Die letzte Überarbeitung des hier öffentlich zur Schau gestelltem fand am 09.01.2024 entweder durch die Hinzufügung neuer Inhalte, der Überarbeitung des geschriebenen, der Aktualisierung von Sachverhalten oder Ereignissen bzw. der Anpassung aufgrund neuer Funktionalitäten statt.
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  Froginator Highscores         

Die 10 besten Froschjäger.
  #  
  Spieler  
   Punkte   
  1  
   Eli   276079
  2  
   Robinhood   270757
  3  
   Eliwin   269453
4
   Peter   254236
5
   Buri   249182
6
   Robinhood   249134
7
   Jason H   246621
8
   Elito    244778
9
   Cori   244424
10
   Jason Hommel   242178
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Natürlich können auch Gedanken wie zum Beispiel...
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Über was für Eigenschaften müsste Ihrer Meinung nach eine Ereignistheorie verfügen, um von der Allgemeinheit akzeptiert zu werden?
oder aber zur Ereignistheorie, Logik, Spielentwicklung, Metaphysik, Ethik, Moral, Game-Design, Phänomenologie, Multiversen, dem Kosmos und vieles weitere mehr verfasst werden.
 

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