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Mandolorian | 92230 | |
Mmpf | 49088 | |
Rudolf | 49000 | |
Hbft | 44571 | |
Jenny K | 42012 | |
Jana | 40986 | |
Hbtrompeterkgft | 40887 | |
Luedias | 40587 | |
Konstantin | 40549 | |
Klns | 40294 |
Die Vermittlung von „Wissen und Können“ wird in den meisten Fällen durch Erfolgserlebnisse im Spiel unterstützt.
Bekannte Serious-Games sind sind Löwenzahn, Die Maus und die Addy-Serie. Ein weiteres Beispiel ist das von der von der Polizeibehörde publizierte Spiel: „Luka und der verborgene Schatz“. Dieses kostenlose Serious Game soll dem Drogenmissbrauch in jungem Alter entgegenwirken.
Serious Games benutzen Motivationsmethoden aus digitalen Unterhaltungsspielen um Lernziele in der Aus- und Weiterbildung zu erreichen. So kann beispielsweise die in den Spielen erzählte Geschichte (Storytelling) so angelegt werden, dass soziale Beziehungen zwischen dem Spieler und einer Computerspielfigur (NPC – NonPlayerCharacter) angeregt und die Lernaktivität gesteigert wird.
Die Bezeichnung „Serious Game“ wird auch gerne als Marketingbegriff genutzt, damit eigene Spielproduktionen von anderen Unterhaltungsspielen abgegrenzt werden können. Zuweilen beschreibt er auch Werbespiele und Spiele zur Image Steigerung in Wirtschaft, Politik und der bildenden Kunst.
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