# Insolvenzantrag: Game-Over für Spiele-Publisher THQ?

Insolvenzantrag: Game-Over für Spiele-Publisher THQ? - Logo: THQKostenlose Keys für Metro 2033 und ein Humble THQ Bundle mit den Spielen Warhammer 40k: Dawn of War, Saints Row: The Third, Darksiders, Metro 2033, Red Faction: Armageddon, Company of Heroes sowie Titan Quest waren die Vorboten.

Langsam aber sicher ergibt alles einen Sinn. Grund für die Aktionen dürfte die Tatsache sein, dass der schwer angeschlagene Publisher THQ versucht hat, seinen Verkaufswert zu steigern.

Mittlerweile hat der Spiele-Publisher THQ im US-Bundesstaat Delaware aufgrund seiner hohen Schulden Insolvenz angemeldet. Damit steht THQ, seine Mitarbeiter und die vier eigenen Entwicklungsstudios inklusive aller in Entwicklung befindliche Spiele und der dazugehörigen Markenrechte nun zum Verkauf. Der Kaufpreis von THQ wurde mit rund 45 Millionen Euro beziffert.

Brian Farrell, CEO von THQ, erklärte, der die Insolvenz und der Verkauf seien:

„notwendige Schritte, um THQs Transformation abzuschließen und das Unternehmen für die Zukunft zu positionieren“

Weiterhin habe er Vertrauen in die vier hauseigenen Entwicklerstudios, die derzeit in Entwicklung befindlichen Spiele sowie die Mitarbeiter.


Mittlerweile hat ein strategischer Investor für einen potentiellen Käufer die vier Entwicklerstudios für 60 Millionen US-Dollar übernommen. Der Geschäftsbetrieb geht also weiter.

Einen Bericht des britischen Fachmagazins MCV zufolge ist Ubisoft daran interessiert, die Entwicklerstudis und einige der Spielemarken von THQ zu übernehmen.

THQ entwickelte viele erfolgreiche Spiele für die verschiedensten Plattformen wie zum Beispiel Red Faction, Company of Hereos II, Metro, Darksiders II sowie die Spiele-Serien Freespace und Warhammer 40,000: Dawn of War.

Quelle: Golem, Gulli


«Insolvenzantrag: Game-Over für Spiele-Publisher THQ?» wurde in «Entwicklerstudios, Game over, man! Game over!, Publisher» einsortiert und für das Glossar mit: , , , , , verschlagwortet. Both comments and pings are currently closed.

 
Mit obigem Thema verwandte Beiträge:
Zufällig ausgewählte Artikel:

 

Frei nach D.Adams "Per Anhalter durch die Galaxis": Vielen Dank für den Fisch, 42 und Game On!