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Eurogamer schaffte Spiele- Wertungssystem ab

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Spielewebseite Eurogamer schafft Spiele- Wertungssystem abUnd dann kam es wie es kommen musste. Wie Eurogamer in einem Artikel bekannt gab, wurde das damalige Spiele-Wertungssystem abgeschafft.

Anstelle des Wertungssystemes wurden nur noch Empfehlungen in den Kategorien »Essential« (Pflichtkauf), »Recommended« (Kaufempfehlung) und »Avoid« (Kaufwarnung / Keine Empfehlung) vergeben. In Form eines reinem Textfazits erfolgt dann die Bewertung für das jeweilige Spiel.

Besonders interessant war jedoch die       Begründung der Spielewebsite Eurogamer, die zu diesem außergewöhnlichem Schritt führte.

Die Veränderung der GamesBranche

Gemäß Eurogamer bewegte sich die Spielentwicklung weg von einem finalem Produkt- Release hin zu einem Dauer-Serviceangebot*. Dies mache es nahezu unmöglich einem Spieltitel zeitnah – bei Erreichen des Endzustands – mit einer finalen Zahlenwertung zu bewerten. Auch Presseversionen, Beta-Zugänge oder Publisher Test-Events wollte man nicht mehr berücksichtigen und zukünftig nur noch die finalen Verkaufsversionen bewerten.

Deshalb würden auch Reviews von Spielen (zB. Online-Spiele) erst zu einem späterem Zeitpunkt erscheinen. Test-UpDates wollte Eurogamer zukünftig grundsätzlich vermeiden. Bei größeren Veränderungen eines Spieles sollte dann ein neuer Test erscheinen. Umstellungsbedingt würde es auch keine Bewertungen von Eurogamer bei Metacritic geben, da das neue System nicht mehr auf Zahlenskalen übertragbar sei.

Die Veränderung der GamesBranche II

Tatsache ist, dass sich die GamesBranche in den vergangenen Jahrzehnten gewaltig verändert hat.
Zu den größten Veränderungen zählen – mit unter anderem – Day-One-Patches, die Einführung von DLCs (Herunterladbare Inhalte), Early Access (sofortiger Zugang in einem frühen Entwicklungszustand des Spieles) oder Micropayment (Micro Transactions) wie z.B. in Assassins Creed: Unity und unzähligen Free2Play-Angeboten.

Hier stellt sich natürlich die Frage, ob in Zukunft bei Release eines Spieles nur noch eine – den Mindestanforderungen entsprechende – Standardversion käuflich zu erwerben ist und weitere Spielinhalte wie MultiPlayer, Player vs Player, Koop-Modus, DLCs oder Skins nur noch als Abo bezogen werden können?

So wie damals aussah, bewegten wir uns gerade in diese Richtung.

*Dauer-Serviceangebot
Dies lässt sich im übertragenem Sinne wohl auch – und wenn nicht jetzt, so doch in naher Zukunft – auch als „Abo eines Spieles“ bezeichnen. Adobe und viele weitere haben diesen Weg schon vor geraumer Zeit für sich entdeckt und ihre Produktpaletten entsprechend angepasst. So waren z.B. Adobe-Produkte wie Flash, Photoshop, InDesign oder Illustrator nur noch im Abo zu beziehen. Und selbst Microsoft scheint diesen Weg für Windows 11 beschreiten zu wollen.

  Die letzte Überarbeitung des hier öffentlich zur Schau gestelltem fand am 16.04.2024 entweder durch die Hinzufügung neuer Inhalte, der Überarbeitung des geschriebenen, der Aktualisierung von Sachverhalten oder Ereignissen bzw. der Anpassung aufgrund neuer Funktionalitäten statt.
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