# Audacity 2.0.0 – Kostenlose Audioeditor und Recorder Software

Audacity Collage - Bildrechte: Audacity - http://audacity.sourceforge.net/

Audacity ist ein kostenloses Open Source Tonstudio zum Aufnehmen, Bearbeiten und Abspielen von Audio-Dateien, das bei niemandem – der sich mit Spielen beschäftigt – auf der Festplatte fehlen sollte.

Natürlich ist Audacity nicht so hübsch anzusehen wie professionelle Programme für mehrere Tausend Euro. Im Kern bietet dir Audacity aber alles, was du für die Entwicklung deiner Game-Sounds benötigst um deinem Spiel deine persönliche Note mit auf den Weg zu geben.

Audacity kommt mit den bekanntesten Audio-Formaten (MP3, Ogg/Vorbis, WAV, MIDI, AIFF) zurecht. Verschiedene Filter und Effekte runden das Programm ab.

Was du mit Audacity so anstellen kannst
Mit Audacity kannst du mehrspurig Aufnehmen, Digitalisieren und natürlich auch dein erstelltes Klangmaterial Bearbeiten. Neben Basis-Funktionen wie Schneiden, Kopieren oder Abmischen verfügt der Editor über verschiedene weitere Effekte. Mit diesen Effekten kannst du zum Beispiel Tonhöhe und Abspielgeschwindigkeit manipulieren oder auch Hall und Echo hinzufügen. Es gibt Equalizer, die den Frequenzgang bearbeiten oder den Kompressor, der die Lautstärke bei leiseren Elementen anheben kann. Weitere Filter ermöglichen es dir auch Änderungen an Dynamik, Klangbild und Tonqualität vorzunehmen.
Wer es braucht, dem bietet Audacity auch Funktionen zur Analyse: Das Spektrogramm zum Beispiel visualisiert die Frequenz-Zusammensetzung des Signals in Echtzeit.


Audacity Download
Hier Audacity in einer deutschen Version herunter laden.Das Programm kann auf der offiziellen Audacity-Projektseite bei Sourceforge kostenlos heruntergeladen werden. Installations-Assistent und Audacity verfügen – bei entsprechender Vorauswahl – über eine deutsche Benutzeroberfläche.

Mein persönliches Audacity-Fazit
Warum ich Audacity gut finde.Audacity ist ein mächtiges Tonstudio zum Nulltarif, das aber eine kleine Einarbeitungszeit benötigt. Mir war – und ist – Audacity bei den verschiedensten Spielprojekten stets ein treuer und zuverlässiger Begleiter der es mir ermöglichte, innerhalb von Sekunden benötigte Games-Sounds während der Programmierung zu erstellen und quasi On-Demand ins laufende Projekt einzubinden.


«Audacity 2.0.0 – Kostenlose Audioeditor und Recorder Software» wurde in «Audioeditoren» einsortiert und für das Glossar mit: , , , verschlagwortet. Both comments and pings are currently closed.

 
Mit obigem Thema verwandte Beiträge:
Zufällig ausgewählte Artikel:

 

Frei nach D.Adams "Per Anhalter durch die Galaxis": Vielen Dank für den Fisch, 42 und Game On!