# | ||
Pawan Saathvik | 498550 | |
Hufeisen | 485550 | |
Grazia | 444850 | |
Winni | 437825 | |
Paulete | 432900 | |
Paula | 431350 | |
Sikki | 425850 | |
Alex | 421150 | |
Markus | 409650 | |
Winni | 404850 |
Produktionszeiten für Programmierung, Grafik, Design, Animation, Story und Musikbestandteile eines Spiele-Projektes zu schätzen ist – gerade in der Anfangsphase – extrem schwer.
Und jetzt stell dir vor, du hast drei oder vier Spiele in Eigenregie entwickelt, die allgemeine Resonanz war gut und plötzlich droht ein Kunde mit einem Auftrag. Jetzt bist du im Zugzwang. Denn vorab hätte er gerne – aus verständlichen Gründen – von dir ein Angebot über die Produktionskosten des Games.
Um jetzt nicht wie der „Ochs vor dem Tor“ dazustehen, gilt im Falle eines Falles also auch hier:
„Der frühe Vogel fängt den Wurm! Denn Vorsicht ist besser als Nachsicht“.
Mit Time Stamp den Entwicklungsaufwand deiner Projekte „Tracken“
TimeStamp ist Open Source und kann kostenlos herunter geladen werden. Mit dem Programm kannst du deine persönlichen Entwicklungszeiten einzelner Produktionsabschnitte eines Spiele-Projektes festhalten und die voraussichtlichen Produktionskosten berechnen. Die erstellte Zeitliste kann, bei Bedarf, in weitere Formate exportiert werden um sie in anderen Programmen zu verarbeiten.
Erwähnenswert ist noch, das sich Time Stamp nicht für die Zeiterfassung von Teams eignet. In so einem Fall sollte man eher „OpenProj“ oder ähnliches benutzen.
Nachdem ein neues Projekt (z.B. Spielname deines JavaScript-, Flash-, HTML5, Facebook- oder Mobil-Games) angelegt wurde, kann die Zeiterfassung durch das starten eines „Timers“ begonnen werden. Ist eine Aufgabe erfüllt (z.B. Scribbles zeichnen, einscannen und Vektorisierung eines Charakters) oder wird eine Pause eingelegt, kann der „Timer“ gestoppt werden.
Weiterhin bietet dir TimeStamp die Möglichkeit, zu jedem Arbeitsabschnitt zusätzliche Notizen (Charakterentwicklung, Backgrounds, Texterstellung, Animation, Programmierung u.ä.) zu speichern.
In Abhängigkeit deines, im Vorfeld festgelegten, Stundenlohnes der einzelnen Teilbereiche, zeigt dir TimeStamp dann auch das Gesamt-Honorar an. Dadurch bist du zum Beispiel in der Lage, nach Abschluss deines Spiele-Projektes, die Entwicklungszeiten für die Bereiche Programmierung, Grafik, Sound, Musik, 3D, Animation und so weiter zusammenzufassen und die Entwicklungskosten zu berechnen.
Hier kann TimeStamp heruntergeladen werden.
Nach der Installation meldet sich das Programm mit einer englischen Benutzeroberfläche.
Verweise zu anderen Webpräsenzen werden - sofern vorhanden - mit farbigen Kreisen versehen, um anzuzeigen, ob der Verarbeitung persönlicher Daten widersprochen werden kann oder Trackingverfahren wie Google Analytics / Fonts, Nutzerverfolgung durch Werbepartner u.ä. dort eingesetzt werden.